Dr. Stanley Fahn 25 Jahre Erfahrung

Dr. Stan­ley Fahn, H. Hous­ton Mer­ritt Pro­fes­sor für Neu­ro­lo­gie und Direk­tor des Cen­ter for Parkinson’s Dise­a­se and Other Move­ment Dis­or­ders an der Colum­bia Uni­ver­si­ty in New York City.

Dr. Fahn ist wis­sen­schaft­li­cher Direk­tor der (ame­ri­ka­ni­schen) Parkinson’s Dise­a­se Foun­da­ti­on und ehe­ma­li­ger Prä­si­dent der Ame­ri­can Aca­de­my of Neu­ro­lo­gy (AAN). Er ist Grün­der der Move­ment Dis­or­der Socie­ty und Mit­be­grün­der der Par­kin­son Stu­dy Group (PSG), einem Kon­sor­ti­um kli­ni­scher For­scher, das sich der Durch­füh­rung kon­trol­lier­ter kli­ni­scher Stu­di­en zur Prä­ven­ti­on und Behand­lung von Par­kin­son widmet.

Dr. Fahn ist wei­ter­hin in der Pati­en­ten­ver­sor­gung, For­schung und Leh­re aktiv und hat über 120 Sti­pen­dia­ten für Bewe­gungs­stö­run­gen aus­ge­bil­det, dar­un­ter vie­le Pro­fes­so­ren für Neu­ro­lo­gie auf der gan­zen Welt. Dr. Fahn ist Trä­ger zahl­rei­cher Ehrun­gen und Aus­zeich­nun­gen für her­aus­ra­gen­de kli­ni­sche For­schung. Zu sei­nen zahl­rei­chen Errun­gen­schaf­ten zäh­len sei­ne Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung der Ent­wick­lung der Uni­fied Parkinson’s Dise­a­se Rating Sca­le (UPDRS) zur Bestim­mung des Schwe­re­grads der Par­kin­son-Krank­heit sowie die Modi­fi­ka­ti­on und Popu­la­ri­sie­rung der Ver­wen­dung des Schwab Eng­land ADL, der die Lebens­qua­li­tät misst.

Er war Vor­sit­zen­der und Orga­ni­sa­tor des ers­ten World Par­kin­son Con­gress, der 2006 in Washing­ton, DC, statt­fand, war Mit­or­ga­ni­sa­tor des zwei­ten World Par­kin­son Con­gress, der 2010 in Glas­gow, Schott­land, statt­fand, und war Co-Vor­sit­zen­der des drit­ten World Par­kin­son Con­gress in Mont­re­al, Kana­da, 2013.

Sei­ne kli­ni­sche For­schung besteht aus dem Co-Autor von 135 Peer-Review-Arti­keln und der Teil­nah­me an 3 kli­ni­schen Stu­di­en in den letz­ten 15 Jah­ren. Ins­be­son­de­re hat er 107 Arti­kel mit­ver­fasst und an 3 kli­ni­schen Stu­di­en zur Erfor­schung der Par­kin­son-Krank­heit teilgenommen.

Latest posts

Abstract representation of a cell.

Stem cell research on Parkinson’s

Activation of transposable elements as triggers of neuroinflammation in Parkinson’s disease Recent stu­dies in the field of Parkinson’s dise­a­se have incre­asing­ly focu­sed on the role of neu­ro­in­flamm­a­ti­on in the patho­ge­ne­sis of the dise­a­se. In this pro­ject…